Jeden Tag zu Beginn der fünften Stunde werden die Flure der LUR von einer Klasse eine Woche lang geputzt. In der Woche vom 24.01. bis 28.01. war die Klasse 8d an der Reihe.
Vom Keller bis zum 2. Stock kehrten die Schüler/innen in einem Zeitraum von 5 bis 10 Minuten die Gänge und beseitigten den liegen gelassenen Müll. Um dies zu schaffen, wurde die Klasse in 3er- und 4er-Gruppen eingeteilt. Arda, der mit seinen Mitschülern im Keller tätig war, berichtete: „Der Boden war schon recht dreckig. Wie manche Schüler ihr nur halb aufgegessenes Pausenbrot oder ihren Plastikmüll einfach am Boden liegenlassen können, verstehe ich nicht. Es stehen doch genügend Mülleimer in den Fluren.“ So viel zu tun wie das Team im Keller, hatten aber nicht alle Schüler/innen der 8d. Die Gruppen aus dem ersten und zweiten Stock erzählten, dass sie nur wenig Müll einsammeln mussten. Am Schluss waren die Flure sauber und die Teams brachten die Besen und Müllzangen wieder zurück an ihren Platz.
Arda ist der Meinung, dass die Aktion eine gute Idee sei, um die Schüler/innen darauf aufmerksam zu machen, Ihre Schule sauber zu halten. „Und ein bisschen Unterrichtszeit fällt dadurch ja auch aus“, ergänzte er grinsend.
Von Tusem, Melina und Anastasia
