14. Dezember 2025

Let´s meet „Seven met heaven“

Wer sich freitags nach Schulschluss dem Musiksaal nähert, kann schon von weitem die Melodien der Bässe, Gitarren, Keyboards und vieler weiterer Instrumente hören. Sie bilden zusammen mit der Stimme einer Sängerin einen Klangteppich, der das Gebäude der Ullstein-Realschule durchdringt. Jeder weiß, was das bedeutet: Seven met heaven, unsere Schulband, ist am Proben. 

Die Band setzt sich aus folgenden Schülern zusammen: Christina (Gesang), Doreen (Bass), Vanessa (Schlagzeug), Zina (Keyboard/Gitarre), Emilia (Gitarre), Oleksii (Piano), Emma (Percoussion) sowie den beiden Technikern Felix und Simon. Unterstützt werden sie dabei von den Musiklehrern Frau Kellmann und Herr Ballmann.

Gerade üben sie das Lied „These Days“. Vor allem an der „Hook Line“, die den größten Wieder-erkennungswert innerhalb eines Songs hat, wird intensiv geprobt. Nach jedem Durchgang geben Frau Kellmann und Herr Ballmann jedem Bandmitglied ein individuelles Feedback.

„Vor dem Auftritt bin ich meist nervös, doch auf der Bühne stärkt die Band mir dann den Rücken“, meint Sängerin Christina. Sie ist seit 2019 dabei, doch mit dem Singen hat sie schon in der 3. Klasse begonnen. Neu dabei ist Gitarristin Emilia, die schon, seit sie 8 Jahre alt ist, ihr Instrument spielt. Ihr Tipp gegen Nervosität: „Einfach versuchen die Ruhe zu bewahren.“

Die Schülerband gibt es seit 2004 in verschiedenen Zusammensetzungen. „Eine Gruppe von Schülern sprach mich damals darauf an, als es ein Konzert der Lehrerband zur Einweihung der Schule gab. So entstand daraus die erste Schülerband“, erzählt Herr Ballmann. Es ist natürlich kein Wunder, dass in 18 Jahren Bandgeschichte nicht immer alles glatt läuft. „Ein Techniker stolperte einst, während einer Abschlussfeier, über ein Kabel, wodurch alles ausgeschaltet wurde“, fügte der Musiklehrer hinzu.

Apropos Technik, für diese sind Felix und Simon zuständig. Die zwei arbeiten gemeinsam am Mischpult. „Vor allem achten wir darauf das es keine Rückkopplungen, die ein unangenehmes Geräusch erzeugen, gibt und die Lautstärke passt“, erklären die beiden.

Wer daran interessiert ist, ein Teil der Schülerband zu werden, sollte auf jeden Fall teamfähig und Musik begeistert sein, ein Instrument spielen sowie gute Laune mitbringen. Auch Doreen und Emma bestätigen das: „Gute Laune gehört zu den Proben immer dazu.“

Im Musiksaal geht derweil die Probe weiter. Schlagzeugerin Vanessa läutet das Lied „Lush Life“ ein. Kurze Zeit später ist die Band und damit der ganze Saal wieder im Takt.

Von Vanessa, Nesrin, Hibah, Uschurm und Jakob