Steckbrief
- Geboren am 23.01.1989
- Wohnort: Nürnberg
- Familienstand: Verlobt (bald verheiratet)
- Kinder: Keine
- Haustiere: Keine
- Fächer: Englisch, Geschichte, Deutsch als Zweitsprache und Ethik
- An der LUR seit September 2022
Warum sind Sie Lehrer geworden?
Das ist eine gute Frage. Ich hatte schon früh das Gefühl, dass ich Dinge gut erklären kann und dass ich Leuten gerne helfe, Sachen zu verstehen. Ich habe auch früh Nachhilfe gegeben und somit ein bisschen Geld verdient. Gleichzeitig habe ich Leuten damit etwas Gutes getan und ihnen geholfen, dass die nächste Stegreifaufgabe oder Schulaufgabe ein Erfolg wird.
Was gefällt Ihnen an Ihren Fächern?
Gerade in Fächern wie Geschichte und Ethik kann man zur Demokratie- und Friedens-erziehung beitragen, was ich für sehr wichtig halte. In Englisch gefällt mir das interkulturelle Lernen, da man Einblicke in ganz andere Gesellschaften und Kulturen bekommt.
Wenn Sie kein Lehrer geworden wären, in welchem Berufsfeld wurden Sie gerne arbeiten?
Das ist schwierig, ich kann mir sehr viel vorstellen. Ich glaube, ich hätte gerne etwas mit Englisch gemacht, zum Beispiel in Bereichen dolmetschen und übersetzen. Gerade wenn ich an Serien denke, könnte ich mir gut vorstellen, diese für den deutschen Markt zu übersetzen.
Was war Ihr schönstes oder lustigstes Erlebnis als Lehrer?
Das ist sehr schwer zu sagen, weil ja sehr viel im Lehreralltag passiert. Wenn ich aber noch einmal darüber nachdenke, was mich so am meisten mit Glück erfüllt hat, dann kann ich mich an eine Abschlussschülerin erinnern, die mir während der Abschlussfeier sagte, dass sie bei mir zum ersten Mal das Fach Geschichte wirklich verstanden hat. Das hätte sie ja nicht machen müssen, da wir uns nach diesem Tag nie wieder gesehen hätten. Daher fand ich das irgendwie schön.
Was hat sich mit dem „Glücksrad“ auf sich?
Ja, dafür bin ich schon bekannt an der Schule. Mit dem Glücksrad mache ich es für die Schüler ganz transparent, wer abgefragt wird. Mir gefällt das absolute Zufallsprinzip, da es jeden Schüler erwischen kann.
Was für eine Art Schüler waren Sie? Streber, Klassenclown, Rebell?
Vielleicht ein intelligenter Klassenclown, schon witzig, aber ich wusste auch, wann es reicht. Und vor allem konnte ich auch Lehrer einschätzen, wie weit ich bei jeden einzelnen gehen konnte. Wenn ich zum Beispiel an Frau Weber zurückdenke, da wusste ich, da ging gar nichts. Da galt: Klappe halten und zuhören.
Was kann eine Klasse tun bzw. wie sollte ein Klasse sein, damit Sie gerne in diese Klasse gehen?
Ein Maß an Respekt und Höflichkeit mitbringen und im besten Fall noch Interesse und Neugier. Mehr erwarte ich gar nicht.
Was sind Ihre Hobbys?
Natürlich Unterricht vorbereiten. Nein, das war natürlich ein Scherz. Bitte schreibt das nicht auf *lacht*. Meine Hobbys sind Sport, vor allem Eishockey und Fußball, und auch Tennis. So ein sportlicher Ausgleich zum eher kopflastigen Job finde ich ganz gut. Aber natürlich auch Serien auf Netflix streamen.
Haben sie eine Lieblingssportart und einen Lieblingssportverein?
Ja, das wären beim Eishockey die Nürnberg Ice Tigers und beim Fußball natürlich der Club.
Welche Länder haben Sie bereits besichtigt und wohin wollen Sie noch verreisen?
Ja, da kann ich jetzt den ganzen Globus nennen, weil entweder war ich schon da oder ich will noch dorthin. Also von Afrika habe ich den Norden eigentlich schon gut bereist, war dort u.a. in Ägypten, Tunesien und Marokko. Auch die klassischen Urlaubsorte wie die Türkei, Griechenland, Italien und Spanien habe ich bereits besucht. Ebenso habe ich eine Skandinavientour unternommen. Und als Englischlehrer habe ich natürlich auch England, Irland und die USA mehrfach bereist. Ganz oben auf meiner Reiseliste stehen noch Japan, Argentinien und Brasilien.
Was wurden Sie mit 1 Mio. Euro machen?
Ich glaube, ich würde sie erst einmal sinnvoll anlegen und mein Leben so weiter leben wie bisher.
Wenn Sie in ihren bisherigen Leben was ändern konnten, was wäre das?
Ein Ereignis ändern? Wahrscheinlich den Verlust meines besten Freundes.
Date-Kiss-Marry? Ordnen Sie bitte die folgenden Promis zu!
Kiss: Meghan Markle, Georgina Rodriguez
Date: Jennifer Lawrence, Scarlett Johansson
Marry: Michelle Obama, Queen Camilla (aber nur wegen des Geldes *lacht*)
