Der Teenie-Film „10 Dinge, die ich an Dir hasse“ ist eine romantische Komödie aus dem Jahr 1999. Die Hauptfiguren sind Kat Stratford (gespielt von Julia Stiles) und Patrick Verona (verkörpert von Heath Ledger). Der Film spielt an einer amerikanischen Highschool und zeigt, wie kompliziert Freundschaft und Liebe in der Jugend sein können.
Kat ist eine schlaue, aber auch schwierige Schülerin, die keine Lust auf Partys oder Jungs hat. Ihre kleine Schwester Bianca ist im Gegensatz dazu sehr beliebt und möchte unbedingt einen Freund haben. Ihr Vater erlaubt ihr dies aber erst, wenn auch ihre große Schwester einen festen Freund hat. Deshalb wird Patrick dafür bezahlt, mit Kat auszugehen. Doch im Laufe des Films verliebt er sich tatsächlich in sie. Als Kat herausfindet, dass Patrick sich anfangs nur wegen des Geldes mit ihr traf, ist sie sehr verletzt. Am Ende entschuldigt sich Patrick bei ihr. Sie verzeiht ihm und beide sind glücklich zusammen.
Der Film ist eine moderne Version des Theaterstücks „Der Widerspenstigen Zähmung“ von William Shakespeare. Darin soll eine Frau von einem Mann gezähmt werden. Doch im Film läuft es anders: Kat lässt sich nicht durch Patrick verändern, sondern sie bleibt sie selbst. Ich finde das sehr gut von ihr, da es Mädchen und Frauen zeigt, dass sie ebenso stark sein können wie Männer.
Bildquellen
- Filmrezension: Unsplah
