Partnerlook, Gammlerlook, Pink, Geschlechtertausch, Lieblings-Filmcharakter. Das sind die diesjährigen Kategorien für die Faschings-Mottowoche an der LUR, die am 05.02. beginnt. Diese findet wie jedes Jahr zum Höhepunkt der Faschingszeit an unserer Schule statt. Wann feiern wir allerdings Fasching und warum verkleiden wir uns dabei? Diese beiden Fragen „checken“ wir für euch ab.
Eigentlich beginnt die Faschingszeit bereits am 11.11. um 11:11 Uhr. Den Höhepunkt der Fastnacht stellen allerdings die Tage rund um den Rosenmontag dar. Während dieser Zeit finden deutschlandweit die bekannten Karnevalsumzüge statt. Wusstest du eigentlich, dass der erste Faschingsumzug Deutschlands bereits im Jahre 1347 in Nürnberg organisiert wurde?
Das Ende des Faschings stellt der Aschermittwoch dar. Nach christlicher Tradition beginnt nun die 40-tägige Fastenzeit bis Ostern. Um sich vor dieser Zeit noch einmal richtig auszutoben und den Sorgen des Alltags zu entfliehen, begannen die Menschen in der Vergangenheit Karneval (bedeutet übersetzt so viel wie „Fleisch wegnehmen“) zu feiern. Auch die Tradition des Verkleidens, um in neue Rolle schlüpfen zu können oder um sich über bestimmte Personengruppen lustig zu machen, ist fester Bestandteil der Faschingszeit.
Übrigens: Ob man die Zeit zwischen dem 11.11. und Aschermittwoch nun Fasching (Süddeutschland), Karneval (West- und Norddeutschland) oder Fastnacht (Südwestdeutschland) nennt, hängt davon ab, wo man wohnt.
Wir von der Schülerzeitung wünschen dir auf jeden Fall viel Spaß bei der diesjährigen Mottowoche und freuen uns bereits auf viele kreative Kostüme. In diesem Sinnen: Alaaf und Helau!!!
Geschrieben von Duana, Lilly, Christopher und Yigitefe
Bildquellen
- Fasching: Pixabay
