14. Dezember 2025

Die LUR setzt ein Zeichen für den Frieden

Am Freitag, den 18.03., fand nach dem Ende des Unterrichts in der Aula eine Friedensandacht statt. In dieser zeigten die Schüler:innen und Lehrer:innen der LUR ihre Solidarität gegenüber den Menschen in der Ukraine. Auch beteten sie für ein baldiges Ende des Krieges.

Gestaltet wurde die Andacht von den Religionslehrer:innen unserer Schule. Im Zentrum der Texte, Lieder und Gebete ging es um das Thema Frieden und die Hoffnung, dass die Waffen in der Ukraine bald schweigen werden. Auch wurde allen Menschen gedacht, deren Leben durch Hass und Streit geprägt ist. Als zentrale Botschaft der Andacht diente ein Zitat von Papst Johannes Paul II., welcher sagte: „Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit“. Um der Veranstaltung einen angemessenen Rahmen zu geben, wurde die Aula mit Friedenstauben, die von den Schüler:innen aller Jahrgangsstufen mit Friedens-wünschen, -gebeten und -symbole verziert wurden, dekoriert.

Am Ende der Andacht verliehen die anwesenden Schüler:innen und Lehrkräfte ihrer Hoffnung auf einen baldigen Frieden Ausdruck, indem sie in der Aula gemeinsam ein Friedenszeichen bildeten.

Geschrieben von Vanessa und Nesrin